Subject: RE: chroot-Acount didn't see anything

From: "Kerr, James A." <[email-masked]>
Date: Wed, 24 Jul 96 08:47:00 EST

Do you have ls in your bin dir?

 ----------
From:  Claus Bayer[SMTP:[email-masked]]
Sent:  Wednesday, July 24, 1996 10:28 AM
To:  wu-ftpd
Subject:  chroot-Acount didn't see anything

Hello!

This is maybe a faq, so please forgive me asking, but the provided
documentation didn't help me any further. I've got problems with
chroot()-Acounts. Even my anonymous-User as also any REAL user that i've   
set
chroot (via guestgroup in ftaccess) can't see any file or directory after
login. A pwd produces a "/" wich seems correct to me. The other acounts   
work
all fine. I've set the bin/ and etc/ - dirs for the chroot-users as
descriped. Their passwd-entries looks like:

        tii:!:222:205::/usr/local/WWW/doc/tii/./:/etc/ftponly
        ftp:!:224:-2:Anonymous FTP-User:/home/ftp/./:/etc/ftponly

205 is my guestgroup. I start the ftpd via inetd:

        ftp     stream  tcp     nowait  root    /usr/local/etc/ftpd ftpd   
 -a

My ftaccess looks like:

        class   all   real,guest,anonymous  *
        limit   all 5   Any   /usr/local/etc/wuftpd/msgs/msg.dead
        guestgroup ftponly
        readme  README*    login
        readme  README*    cwd=*
        message /welcome.msg            login
        message .message                cwd=*
        # compress        yes             local remote
        # tar             yes             local remote
        log commands real,anonymous
        log transfers anonymous,real inbound,outbound
        shutdown /usr/local/etc/wuftpd/msgs/shutmsg
        email [email-masked]

And for the end, I'am working under a RS6000/220 AIX3.2. If you have any
tips, solutions or suggestions please let me know!

Thanks in advance
Claus
 ---
    _/_/_/     _/ _/     _/       Dipl. Inf. (FH) Claus Bayer
   _/    _/   _/   _/  _/         Eckenbert Str. 7
  _/_/_/     _/    _/_/           D-67549 Worms
 _/    _/   _/   _/   _/          Fon: +49 6241 952190 Fax: +49 6241   
952191
_/_/_/     _/  _/      _/  GmbH   EMail: [email-masked]  NIC-HDL: CB57-RIPE

---

From: Martin Kandlbinder <[email-masked]>
Date: Wed, 24 Jul 1996 15:23:31 +-200

Hallo Claus,

ich bin gerade dabei einen Web-Server mit zusätzlichen Diensten wir z.B. FTP und e-Mail Weiterleitung einzurichten.
Das System ist eigentlich nur mal zum Testen gedacht und basiert auf FreeBSD.

Beim Einrichten des FTP-Servers hatte ich das gleiche Problem wie Du, habe des Raetsels Loesung Dank diverser FAQ relativ schnell gefunden.

Die Sache ist ganz einfach.

Du benoetigst in Deinem FTP-Verzeichnis die Unterverzeichnisse /etc und /bin.
In das /bin Verzeichnis musst du die Datei für das Kommando ls kopieren.
Danach chmod 111 ls ausfuehren und schon  muesste alles passen.

Das Verzeichnis ftp/etc benoetigst Du fuer eventuelle Passwort und Group-Dateien, wenn Du nur bestimmten Usern den Zugriff auf Dein FTP-Archiv gestatten willst.

Ein gutes deutsches Buch zu diesem Thema hat uebrigens den Titel Internet-Server Einrichten und Verwalten und ist im Thomson Verlag erschienen, wenn Du willst kann ich Dir auch die ISBN schicken.

Also Claus, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Uebrigens bin ich dauernd auf der Suche nach Kontakten mit Leuten, die sich ebenfalls mit dem Aufbau und der Betreuung von verschiedenen Internet-Diensten befassen. Es waere daher echt toll, wenn Du mir ein bischen was ueber Deine Taetigkeiten in diesem Bereich mailen wuerdest. Ausserdem wuerde es mich sehr freuen, wenn wir weiterhin zwecks Erfahrungsaustausch in Kontakt bleiben koennten.

Ach ja, bevor ich es vergesse, auf Sun un Solaris Systemen musst Du uebrigens noch ein Verzeichnis mit dem Namen ftp/dev erzeugen und dort die Dateien ld.so und libc.so kopieren. Ich weiss nicht ob Du dies benoetigst, aber wenn doch kann ich Dir gerne die komplette Anleitung mailen. 

Also bis dann,

Martin Kandlbinder
[email-masked]

----------
Von: 	Claus Bayer[SMTP:[email-masked]]
Gesendet: 	Mittwoch, 24. Juli 1996 10:28
An: 	[email-masked]
Betreff: 	chroot-Acount didn't see anything

Hello!

This is maybe a faq, so please forgive me asking, but the provided
documentation didn't help me any further. I've got problems with
chroot()-Acounts. Even my anonymous-User as also any REAL user that i've set
chroot (via guestgroup in ftaccess) can't see any file or directory after
login. A pwd produces a "/" wich seems correct to me. The other acounts work
all fine. I've set the bin/ and etc/ - dirs for the chroot-users as
descriped. Their passwd-entries looks like:

        ftp     stream  tcp     nowait  root    /usr/local/etc/ftpd ftpd -a

My ftaccess looks like:

Thanks in advance
Claus
---
 _/    _/   _/   _/   _/          Fon: +49 6241 952190 Fax: +49 6241 952191